PDF-Download Hanas Koffer
Hanas Koffer
PDF-Download Hanas Koffer
Wenn jemand Sie bezieht sich auf die Bibliothek zu gehen und auch einige Bücher heraus zu überprüfen, was ist Ihre Antwort? Gelegentlich ist das nicht die richtige Zeit, es zu besuchen. Ja, nachlässig ist der riesige Faktor, warum viele Menschen entscheiden, höchstwahrscheinlich in die Bibliothek. Sie können sich auch keine ausreichend Zeit haben, zu wählen. Derzeit führen wir für Sie weichen Dokumente oder Online-Buch zu lesen buchen. Ohne mosting der Sammlung wahrscheinlich, ohne wertvolle Zeit zu verbringen für mosting wahrscheinlich die Buchläden, diese Art von Buch wird von Internet mit Web-Link zunächst angeboten.
Klappentext
Ein Koffer mit der Aufschrift "Hana Brady, Waisenkind" übt auf die jüngsten Besucher des Holocaustmuseums in Tokio besondere Faszination aus. Die Kinder wollen alles über Hana wissen, und so macht sich die Museumsleiterin auf eine Reise in die Vergangenheit. Sie findet Gegenstände, Zeichnungen, Fotos von Hana und begegnet schließlich ihrem Bruder. So erfahren die Kinder, wie Hanna gelebt hat, wer ihre Eltern waren, was sie gerne gespielt hat, wie sie aussah - und wie ihr junges Leben ausgelöscht wurde. Doch in der Erinnerung der Kinder wird Hana immer lebendig bleiben.
Über den Autor und weitere Mitwirkende
Mirjam Pressler wurde 1940 in Darmstadt geboren - ein uneheliches Kind jüdischer Abstammung, das bei Pflegeeltern aufwuchs. In Frankfurt besuchte sie die Hochschule für Bildende Künste. Sie hat drei inzwischen erwachsene Töchter und fünf Enkelkinder. Die Liste der Berufe, die sie ausgeübt hat, ist lang. Ihre ersten Bücher schrieb sie nachts, neben Beruf, Familie und Haushalt. Gleich für ihre ersten Roman bekam sie den Oldenburger Jugendbuchpreis. Seit vielen Jahren schreibt sie hauptberuflich für und über Kinder und ihre Probleme, die nicht dadurch gelöst werden, dass man sie verbirgt und überspielt. Für ihre eigenen Bücher und die Übersetzungen aus dem Hebräischen und dem niederländisch-flämischen Sprachraum hat Mirjam Pressler viele Preise und Auszeichnungen erhalten, 1998 wurde sie mit dem deutschen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Mirjam Pressler lebt in der Nähe von München.
Produktinformation
Gebundene Ausgabe: 143 Seiten
Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1 (1. Juni 2003)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3473344265
ISBN-13: 978-3473344260
Vom Hersteller empfohlenes Alter: Ab 10 Jahren
Größe und/oder Gewicht:
12,8 x 1,7 x 20,5 cm
Durchschnittliche Kundenbewertung:
4.3 von 5 Sternen
14 Kundenrezensionen
Amazon Bestseller-Rang:
Nr. 836.119 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
Meine MeinungDas Thema Holocaust ist nicht tot zu kriegen. Das ist auch gut so. Unsere momentane Politik braucht Auffrischung dieser Art.Mich hat diese Geschichte um Hanna sehr berührt. Was sie und ihr Bruder George mitmachen mussten, ist Wahnsinn pur. Noch mehr Wahnsinn ist jedoch, dass dies ja kein Einzelschicksal war. Über die Ausmaße dieses Wahnsinns wissen wir ja alle Bescheid.Nun zu der Geschichte selber. Ich habe schon sehr oft zu dieser Thematik Romane gelesen. Hier handelt es sich um eine Biographie. Sie erzählt von der kleinen Hannah und ihrem Bruder George. Zwei Kinder, die bei liebevollen Eltern aufwachsen durften. Aufwachsen ist nicht ganz richtig. Man hat ihnen ihre Eltern weggenommen. Dann ihr Zuhause. Die Kindheit endete radikal. Weil Hitler es so wollte!Viele dieser Menschen, die so etwas mitgemacht haben, geraten in Vergessenheit. Hanna lebt weiter. Fumiko Ishoka leitet in Tokio eine Holocaust-Museum. Sie hat ihr ganzes Herzblut in dieses Museum hineingesteckt. Bringt den japanischen Schülern den Holocaust näher. Lernt ihnen ein Gefühl zu entwickeln, für die dramatischen Ereignisse, damals in Europa.Mit viel Engagement ergattert die freundliche Japanerin Museumsstücke von Kindern. Darunter der Koffer von Hanna.Bild aus dem Buch. (Reader 5%)Die Kinder aus Japan wollen nun mehr über das Mädchen Hanna wissen. Wer war sie? Was hat sie für Spiele gespielt? Wo war sie Zuhause? Lebt sie noch?Alleine dieser Koffer rührt schon zu Tränen. Ein glückliches Mädchen, von dem heute noch ein Koffer übrig ist.Fumika nimmt eine lange Flugreise in Kauf, um mehr über Hanna zu erfahren. Sie und ihre Schulkinder sollen wissen, wer Hanna war. Ihre Recherchen führen sie zu Hannas Bruder George in Toronto. Der überlässt dem Museum Bilder von sich und seiner Familie. Er besucht das Museum in Tokio. Nun hat der Koffer ein Gesicht und eine Geschichte. Hanna lebt weiter! Keiner wird sie jemals wieder vergessen.George konnte das Versprechen, seine Schwester zu beschützen, nicht einhalten. Wie denn. er war doch selber noch ein Kind!!!Bild aus dem Buch. (19% auf dem Reader) Hanna und George.Mein FazitBitte lest dieses Buch. Die Geschichte wird zwar nüchtern erzählt, berührt einen aber dennoch wahnsinnig. Wir erleben die glückliche Zeit der Kinder in Nove Mesto (Tschechoslowakei) mit. Die Ängste der beiden, als ihnen Stück für Stück ihr Leben weggenommen wird. Viele Bilder im Buch lassen uns am Leben der Familie Brady teilhaben. Bei Hanna und George habe ich nun wirklich das Gefühl, beide zu kennen.Besonders die Zeichnungen von Hanna gehen einem zu Herzen.Ich möchte nicht mehr erzählen. Lest dieses Buch.Danke Fumika Ishoka. Durch sie lebt Hanna in unseren Herzen weiter.Danke Karen Leve
Ich lese pro Jahr allein ca 10 Zeitzeugenberichte u/o Bücher zum 2WK. Dieses hier ist eine natürlich anrührende Grundgeschichte, jedoch weit entfernt von all den Büchern, die mich extrem mitgerissen und beschäftigt haben (Anita Lasker-Wallfisch oder Dalia GrinkeviÄiÅ«tÄ—, um nur zwei zu nennen). Eine kleine Lektüre für Einsteiger oder Jugendliche, um sich in dieses Thema einzuarbeiten.
Hana's Koffer ist ein sehr berührendes Buch über ein dunkles Kapitel unserer Zeit.Es ist sehr schwer, einem Kind das Geschehen in der NS-Zeit und während des Holocaust zu erklären und ich habe lang nach einem geeigneten Buch gesucht. Ich habe das Buch zuerst selbst gelesen und die Geschichte hat auch mich als Erwachsene sehr berührt. Meine Tochter hat das Buch mit 11 gelesen und wir haben danach oft über das Buch und auch das Thema Holocaust gesprochen. Ich kann das Buch nur empfehlen, um Kindern das Thema Holocaust nahe zu bringen.
Das Buch ist super geschrieben fesselnd und auch traurig. Man hat das Gefühl die Personen zu kennen, und man ist mitten im Geschehen. Mögen es viele Menschen lesen und verstehen. Das so etwas schreckliches nie wieder passiert.Wenn man sich um schaut in der Welt haben viele nichts verstanden
bei solchen büchern hofft man immer, daß sie gut ausgehen, obwohl ja klar ist, daß es leider nicht so sein wird. es ist wunderbar geschrieben, für kinder aber ein schwerer stoff, über den zuhause unbedingt gesprochen werden sollte. sehr zu empfehlen!
Ich habe das Buch bekommen und noch am selben Tag durchgelesen!Berührend und ergreifend!Ein Buch das sehr gut im Deutschunterricht behandelt werden kann.5 Sterne für ein ganz wunderbares Buch mit einer echten Geschichte.
dieses buch hat mich nur wegen der beschreibung zum kaufen angeregt. es handelt von einer japanischen ausstellung, in dessen besitz sich ein koffer des mädchens hanna brady befindet. niemand weiß, wer hanna brady war aber das interesse einiger kinder wird immer größer. so macht sich die gründerin der ausstellung auf eine spannende und atemberaubende suche nach der identität und der geschichte von hanna brady. eine wahre begebenheit, die wirklich mitreißt und sicher nicht nur für jugendliche und kinder gedacht ist. ein aufruf, die kriegszeit nie zu vergessen.
Hanas Koffer PDF
Hanas Koffer EPub
Hanas Koffer Doc
Hanas Koffer iBooks
Hanas Koffer rtf
Hanas Koffer Mobipocket
Hanas Koffer Kindle
0 komentar:
Posting Komentar